Ausstellung

Braun 100

21. April bis 29. August 2021

AKTION: Bei Vorlage einer Eintrittskarte der Ausstellung „ON AIR. 100 Jahre Radio“ des Museums für Kommunikation Berlin erhalten Sie im Bröhan-Museum bei der Ausstellung „Braun 100“ eine Eintrittskarte zum ermäßigten Preis. Diese Regelung gilt auch umgekehrt.

Wie kein anderes Unternehmen in der deutschen Nachkriegszeit steht die Firma Braun für einen ästhetischen Neuanfang. Ob Rasierapparate, Hifi-Anlagen, Uhren oder Küchengeräte, sie alle verbindet eine Formensprache, die in Kombination mit ihrer Handhabung als Höhepunkt des gestalterischen Funktionalismus bis heute Schule macht. Bedeutende Designer wie Wilhelm Wagenfeld, Hans Gugelot und Dieter Rams waren für Braun tätig. 100 Jahre nach Gründung der Firma Braun zeigt die Ausstellung im Bröhan-Museum alle Spitzenstücke des Braun-Designs. Die Entwicklung der funktionalistischen Gestaltung der Geräte, die nachhaltig auch andere Firmen wie Bang und Olufsen und Apple beeinflusst hat, wird ebenso thematisiert wie die Verflechtungen von Design, Kunst und Politik in der 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Führung durch die Ausstellung mit unserem Direktor Dr. Tobias Hoffmann ist auf unserem Youtube-Kanal zu sehen:

Führung auf Youtube ansehen

In unserer Reihe „Braun Icons“ stellen wir in kurzen Videoclips auf Deutsch und Englisch die ikonischsten Designs der Firma Braun vor. Die Clips werden immer donnerstags auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht (Instagram, Facebook, Youtube).

Video auf Youtube ansehen

Besuchen Sie die Ausstellung auch online – mit unserem digitalen Guide.

Parallel zur Ausstellung „Braun 100“ im Bröhan-Museum zeigen wir im Living Berlin (ehemals stilwerk), Kantstraße 17, 10623 Berlin, eine Schaufenster-Ausstellung zu „Braun 100“. Mit diesem Format im Berliner Stadtraum möchten wir neue Wege gehen und die Ausstellung zu Ihnen, zu den Menschen in die Stadt bringen – pandemiekonform, barrierefrei, kostenfrei. Bis zum 1. August können Sie sich die Satelliten-Ausstellung anschauen.

Zur Ausstellung ist ein Katalog im Wienand Verlag erschienen. Für Kinder gibt es ein kostenfreies Entdeckerheft.

Eine Kooperation mit der Braun-Sammlung Ettel.

Medienpartner: Wall GmbH, inforadio, rbb Kultur, H.O.M.E.

Kurator: Dr. Tobias Hoffmann, Fabian Reifferscheidt
Ausstellungsgestaltung: Katleen Arthen
Gestaltung Werbemotiv: Gerwin Schmidt, München, unter Verwendung von: Dieter Rams, Haartrockner „HLD 4“, 1970, Braun-Sammlung Ettel, Berlin, Foto: Colya Zucker