Projekte

Bilder vom Kinderbeirat.

Bröhan-Museum aufgepasst! Jetzt kommt der Kinderbeirat

Was interessiert Kinder an einem Besuch im Museum? Diese Frage beantwortet sich nicht von selbst. Das Bröhan-Museum machte sich hierfür zusammen mit Kindern auf den Weg, die Museumssammlung aktiv zu erkunden und mitzugestalten. Eigene Ideen waren gefragt. Einmischen und sich beteiligen strengstens erlaubt!

Über den Zeitraum von einem Schuljahr gründeten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Nehring-Grundschule einen Kinderbeirat. Einmal die Woche verwandelte sich das Atelier des Bröhan-Museums in einen Konferenzsaal. Begleitet wurde das Projekt von der Designerin Rose Epple. Die Begegnung mit der Designerin führte zum Kennenlernen neuer Arbeitsweisen. Ein wichtiges Anliegen war ihr die Unterstützung des Beirats bei der Planung partizipativer Vorhaben. Es wurde das Museum erkundet, Lieblingsstücke ausgewählt, interaktive Stationen geplant und Konzepte für spannende Inszenierungen entworfen. Dabei vertrat der junge Beirat die Belange und Interessen der Kinder und Jugendlichen. Der Blick über die Ausstellungsexponate hinaus führte beispielsweise zu dem Wunsch vieler Museumsbesucher: Einmal nachts im Museum. Kurzerhand wurden die Stühle, Schränke, Vasen und Bilder auf dem Papier zum Leben erweckt. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Geschichten der Kinder hinter den Ausstellungsobjekten, die in dem Buch „Willkommen in Bröhanien“ vorgestellt werden. Der Blick auf die Sammlung des Bröhan-Museums mündete in eine Parallelwelt der Kinder, in der fantasiert, entdeckt und ausprobiert wurde.

Das Buch „Willkommen in Bröhanien“ kann hier eingesehen werden.

„Bröhan-Museum aufgepasst! Jetzt kommt der Kinderbeirat“ ist eine Kooperation des Bröhan-Museums und der Nehring-Grundschule im Rahmen des Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

aufgeklapptes Endeckerheft


Entdeckerhefte

Die Entdeckerhefte bieten Kindern (6-12 Jahre) die Möglichkeit, mithilfe von Rätseln, Zeichen- und Suchaufgaben die Ausstellungen im Bröhan-Museum zu erkunden. Die jungen Kunstfans erhalten an der Museumskasse ein kostenloses Exemplar, welches spielerisch beim Rundgang durch die jeweiligen Sonderausstellungen begleitet.

Passend zur Ausstellung „Braun 100“ drehte sich im „Entdeckerheft für kleine Designer“ alles um das Themenfeld Design, währenddessen Kinder mit dem „Entdeckerheft für kleine Großstadtmaler“ den Künstler Hans Baluschek kennenlernten.

Schüler beim Projekt "Schlau Bauen"


SCHLAU BAUEN – EIN BAUPROJEKT VOM BRÖHAN-MUSEUM MIT BAUEREIGNIS UND JUGEND IM MUSEUM AN DER SCHULE AM SCHLOSS

Wie frei darf die Form sein? Wie viel Rücksicht muss sie auf die Funktion nehmen?
Ist Design Kunst?

Diesen zentralen Gestaltungsfragen stellten sich Schülerinnen und Schüler einer 7.
Klasse an der Schule am Schloss. Anlässlich des großen Bauhaus Jubiläums fanden die
Jugendlichen Anregungen im Bröhan-Museum und ließen sich von großen Künstlern
und Gestaltern inspirieren und sammelten Ideen, Wünsche und Vorstellungen von der
eigenen Traumschule. Im Rahmen eines Bauprojekts entstanden unter der Leitung von
Bauereignis innovative und funktionale Möbellösungen, die vielfältige Gestaltungs- und
Nutzungsmöglichkeiten eröffnen.

Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung in Fördersäule 3 – Charlottenburg-Wilmersdorf


Unsere Lieblingsstücke – Schülerinnen und Schüler der Nehring-Grundschule erkunden das Bröhan-Museum

Kinder sind Sammler. Wenn Schülerinnen und Schüler der Nehring-Grundschule auf Ausstellungsobjekte des Bröhan-Museums treffen, wird das Interesse und die Neugier geweckt, sich intensiv mit den Dingen und Gegenständen zu beschäftigen: Was macht eine Sammlung aus? Warum sammeln wir alle irgendetwas? Und was sagen Sammlungen über ihre Besitzerinnen und Besitzer aus?
Mit forschendem Blick begegnen die Kinder der Welt des Sammelns, um herauszufinden, welchen Stellenwert die eigene Sammlung in ihrem Alltag einnimmt. Einmal die Woche treffen sich die jungen Sammlerinnen und Sammler der Nehring-Grundschule und erforschen das Museum, erzählen von ihren Expeditionen, erstellen Sammel-Portraits, präsentieren ihre Schätze und sammeln was das Zeug hält.

Eine Kooperation zwischen dem Bröhan-Museum und der Nehring-Grundschule im Rahmen des Kulturagenten-Programms.

Verschiedene Jugendliche zeichnen mit Schattenpiel


Projekte und Kooperationen mit Schulen

Der Bereich Bildung und Vermittlung des Bröhan-Museums setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Berliner Schulen. Zu den jeweiligen Themen und Inhalten der Museumssammlung finden verschiedene Schulprojekte statt.

Inspiration und Anregung finden die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch im Museum. In Auseinandersetzung und gestalterischer Neuinterpretation entstehen dabei spannende und neue Sichtweisen.

So fand im Rahmen der Ausstellung „Das französische Grafikerkollektiv Grapus“ ein Plakatworkshop mit dem ehemaligen Mitglied und Gestalter Alex Jordan statt.

Präsentation von Schülerarbeiten


PRESENT PERFECT – Präsentation von Schülerarbeiten des Leistungskurses Kunst des Heinz-Berggruen-Gymnasiums Berlin

Ausstellung vom 11. Oktober bis 2. Dezember 2018

Aktuelle Gestaltungsfragen – interpretiert von Jugendlichen aus Berlin. Als Museum für Gestaltung interessiert sich das Bröhan-Museum gerade auch für solche experimentellen, unmittelbaren Sichtweisen. Im Rahmen der Schulkooperation mit dem Heinz-Berggruen-Gymnasium zeigt das Bröhan-Museum ausgewählte Schülerarbeiten aus vier Leistungskursen Kunst, die um die Bedeutung und Gestaltung von Begrüßungs- und Willkommensritualen kreisen.

Wenn sich Menschen begegnen, begrüßen sie sich mit unterschiedlichen körperlichen Gesten. Das Öffnen der Arme, das Winken, die Umarmung, das Händeschütteln oder der Kuss, dies sind nur wenige, (vor allem positive und) hauptsächlich westeuropäische Gesten der Begrüßung. Doch wie sieht ein „Willkommen“ aus heutiger Sicht aus? Dieser Aufgabe haben sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse in gestalterischer Weise gewidmet. Vertraute Begrüßungsrituale und verschiedene länder- und kulturspezifische Ausdrucksformen wurden im Laufe des künstlerisch-kreativen Prozesses untersucht, kritisch hinterfragt und neu überdacht. Das Ergebnis: Das perfekte Geschenk – eine (Willkommens-)Geste.

Abb.: Anni Billhardt, Revolution Bauchnabel, 2018, Foto: Studio Lapatsch I Unger

Gruppe von Persoen posiert für ein Gruppenfoto


BERLIN MONDIALE – Kooperation zwischen dem Bröhan-Museum und der NUK Rathaus Wilmersdorf

Das Projekt Berlin Mondiale ermöglicht den Austausch von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund mit Kunst- und Kulturinstitutionen. Im Fokus der Zusammenarbeit steht das Kennenlernen, das Miteinander und der Austausch, der sich in kreativen und künstlerischen Ausdrucksformen äußert. Unterschiedliche Angebote fördern das Zusammenwachsen und gemeinsame Gestalten.

BRÖHAN KIDS – VITRINEN FÜR KINDER

Wie fühlt sich wohl so manches Kind vor einer Museumsvitrine? Die Objekte stehen zu hoch und es gibt zu viel Beschriftung. Nicht so im Bröhan-Museum, das seit Anfang des Jahres über Vitrinen für Kinder verfügt. Anhand von Objekten aus der Sammlung des Hauses zu Jugendstil, Art Deco und Künstlern der Berliner Secession werden Ausstellungen für die kleinen Besucher präsentiert. Auch können Kinder selbst in die Rolle eines Kurators schlüpfen und mit ihren eigens erschaffenen Kunstwerken eine Ausstellung gestalten.

Museumsführerschein – Schüler der Schinkel-Grundschule im Bröhan-Museum

Seit 2009 verbindet das Bröhan-Museum und die benachbarte Schinkel-Grundschule eine Schulpartnerschaft im Rahmen des Programms KÜNSTE & SCHULE – Partnerschaften für Berlin.

Schülerinnen und Schüler kommen regelmäßig ins Museum, um das Haus und seine Sammlungen zu erkunden und etwas über die Arbeit in einem Museum zu erfahren. Die vierten Klassen machen hier sogar ihren Museumsführerschein. Dabei besuchen sie besondere Orte im Museum, zum Beispiel das Depot und die Restaurierungswerkstatt. Sie führen Interviews mit den Museumsmitarbeitern und verwirklichen ein Praxisprojekt, das von den Kunstwerken im Bröhan-Museum inspiriert ist, zum Beispiel von Jugendstilgläsern, Ornamenten oder Tieren aus Porzellan.