„Zu wenig Parfüm, zu viel Pfütze.“ Hans Baluschek zum 150. Geburtstag

12. Mai bis 27. September 2020

Der Kurator der Hans-Baluschek-Ausstellung, Fabian Reifferscheidt, stellt die Highlights der Schau in kurzen Videos vor und eine Videoarbeit der Tänzerin Yvonne Leppin und Schauspielerin Katharina Miegel erweitert Baluscheks Bilder mit anderen Mitteln der Kunst.

Video auf Youtube ansehen

Die Tänzerin Yvonne Leppin und Schauspielerin Katharina Miegel ließen die Bilder Hans Baluscheks in der Ausstellung „‚Zu wenig Parfüm, zu viel Pfütze.‘ Hans Baluschek zum 150. Geburtstag“ lebendig werden. Die Corona-bedingte Schließung des Museums bot neue Chancen: Das ungestörte Erspüren der Kunstwerke in den leeren Ausstellungsräumen führte zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten der Bildthemen und -stimmungen im Tanz und Schauspiel. Das Ergebnis ist ein Film, der Baluscheks Bilder mit anderen Mitteln der Kunst erweitert und die Phantasie der Betrachter erweckt.

Video auf Youtube ansehen

Hans Baluschek war scharfer Beobachter, brillanter Künstler und engagierter Chronist seiner Zeit. Schon früh konfrontierte der 1870 geborene Maler, Grafiker und Illustrator das Publikum mit ungewohnt realistischen Darstellungen des Berliner Lebens. Ihn interessierten die Folgen der Industrialisierung, die Lebensumstände des Proletariats, Armut, Hunger und Verwahrlosung in den unteren Gesellschaftsschichten einer großen Stadt. Von Kaiser Wilhelm II. als „Rinnsteinkünstler“ diffamiert, fand Baluschek ab 1899 Anerkennung in den Ausstellungen der Berliner Secession. Zum 150. Geburtstag des Künstlers zeigt die Ausstellung im Bröhan-Museum nun einen umfassenden Überblick seines Werkes und spannt dabei einen Bogen vom Kaiserreich bis in die Jahre der Weimarer Republik.

Ergänzt wird die Schau durch Werke der kanadischen Künstlerin Larissa Fassler, die seit vielen Jahren in Berlin lebt und arbeitet. Sie fasst urbane Spuren in großformatigen Stadtplänen zusammen. Ihre Themen sind Gentrifizierungsprozesse und gesellschaftliche Veränderungen.

Derzeit ist ausschließlich unser neues Führungsformat „Ménage à trois“ buchbar: Einer unserer Kunstexperten führt Sie und Ihre Begleitperson exklusiv durch die Hans-Baluschek-Ausstellung. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Medienpartner: Wall GmbH, rbb Kultur, Yorck Kinogruppe, tip Berlin Magazin, Dinamix

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Für Kinder gibt es ein kostenfreies Entdeckerheft zum selbstständigen Besuch der Ausstellung. Weitere Infos hier.

Kurator: Fabian Reifferscheidt M.A.
Gestaltung Werbemotiv: Gerwin Schmidt, München