Der proletarische Blick – Arbeiterfotografie der 1920er Jahre von Kurt Pfannschmidt, Ernst Thormann und Richard Woike

1. Oktober 2020 bis 23. April 2021

Blackbox #9

Im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography 2020

Besuchen Sie die Ausstellung online – mit unserem digitalen Guide.

Aufmerksam beobachtete Szenen, in Eile und meist heimlich fotografiert, technisch nicht immer makellos, jedoch inhaltlich hoch brisant – das sind die Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Kurt Pfannschmidt (1900–1987), Ernst Thormann (1905–1984) und Richard Woike (1901–1976). Auf ausgiebigen Foto-Streifzügen dokumentierten die aus der Arbeiterschaft stammenden Amateurfotografen ihre prekäre Lebenswelt. Ihr Anliegen war es, die Arbeiterbewegung durch aussagekräftiges Bildmaterial für die Berichterstattung zu unterstützen. Begeistert von der Technik der Fotografie und dem gemeinsamen Kampf für die Rechte und die Sichtbarkeit der Benachteiligten investieren sie und eine Reihe weiterer Arbeiterfotografen in kostspielige Fotoausrüstung und begeben sich auf ausgiebige Foto-Streifzüge. Dabei entstehen einmalige historische Aufnahmen: Ernst Thormann zeigt die Straßen von Berlin-Neukölln und den jüdischen Alltag im historischen Scheunenviertel in Berlin-Mitte, Richard Woike fotografiert Bilder der Armut und Kurt Pfannschmidts Aufnahmen präsentieren sein Umfeld als Arbeitersportler und KPD-Mitglied in Leipzig.

In seiner Reihe der „Blackbox“-Ausstellungen präsentiert das Bröhan-Museum 80 Fotografien, historische Kameras und Fotozubehör aus dem Ernst-Thormann-Archiv. Der Dokumentarfilm „Arbeiterfotograf“ von Peter Badel (1979) sowie Ausschnitte aus „Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?“ von Slatan Dudow (1930) runden das Thema mit bewegten Bildern ab.

Die Führung mit Kuratorin Julia Hartenstein ist auf unserem Youtube-Kanal zu sehen:

Führung auf Youtube ansehen

Für die Ausstellung haben wir das Format „The Story“ entwickelt: In etwa 5-minütigen Videos erläutert der Sammler und Leihgeber Peter Badel die historischen Hintergründe der Arbeiterfotografie und geht dabei auch auf die einzelnen Fotografen sowie auf Aspekte wie die damalige Kameratechnik ein. Die insgesamt 6 Videos mit Peter Badel sind auf unserem Youtube-Kanal zu sehen.

Video auf Youtube ansehen

Kuratorin: Julia Hartenstein M.A.
Gestaltung Werbemotiv: Gerwin Schmidt, München, unter Verwendung einer Fotografie von Ernst Thormann