Hej rup! Die Tschechische Avantgarde

12. Oktober 2023 bis 3. März 2024

1918 bildete sich ein neuer demokratischer Staat in Europa: die Tschechoslowakei. Schnell machte sich in den Folgejahren eine allgemeine Aufbruchsstimmung breit: Künstlerinnen und Künstler nahezu aller Bereiche entwickelten visionäre Ideen, die sie aufgrund des rasanten wirtschaftlichen Aufschwungs auch umsetzen konnten. Die tschechische Avantgarde-Bewegung durchzog nicht nur Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie und Design, sondern auch Architektur, Literatur, Poesie, Musik, Theater und Film.

Die Ausstellung im Bröhan-Museum gibt einen Überblick der wichtigsten Strömungen der tschechischen Avantgarde. Ausgehend vom Kubismus und dem Surrealismus über Architektur, Möbeldesign und Fotografie wird die lebendige tschechische Kunst- und Designgeschichte vermittelt. Anhand von über 300 Gemälden, Grafiken, Collagen, Skulpturen und Fotografien, darunter zahlreiche Leihgaben, zeigt die Ausstellung den tschechischen Beitrag zur europäischen Moderne.

Medienpartner: Wall GmbH, rbb Kultur, rbb24 Inforadio, tip, Exberliner, Dinamix

Kooperationspartner Begleitprogramm: Tschechisches Zentrum Berlin

Kurator/Kuratorin der Ausstellung: Dr. Tobias Hoffmann, Julia Meyer-Brehm M.A.
Ausstellungsgestaltung: Katleen Arthen

Werbemotiv: Karel Teige (Typografie), Karel Paspa (Fotografie), Vítežslav Nezval (Text), Milča Mayerová (Tanz): Buchstaben aus dem „Abeceda“, 1926. Museum der tschechischen Literatur, Prag. Frantizek Berger: Armlehnstuhl, um 1932. Bröhan-Museum, Berlin.
Foto: Colya Zucker. Gestaltung: Gerwin Schmidt, 2023

PROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

Klein-Berlin in Groß-Prag“. Deutschsprachige Architekten im Prag der Zwischenkriegszeit. Buchvorstellung mit Lenka Kerdová
Mi, 8.11., 18 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, Eintritt frei. Besucher der Veranstaltung haben von 17–18 Uhr freien Eintritt in die Ausstellung.

„European Architect Bohuslav Fuchs“ (CZ 2016, 57 min., OmeU, Regie: Pavel Jirásek). Filmvorführung mit Gespräch im Anschluss
Mi, 29.11., 18 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, Eintritt frei. Besucher der Veranstaltung haben von 17–18 Uhr freien Eintritt in die Ausstellung.

„Ein Fest der Analogien. TOYEN im Rückspiegel“ Vortrag von Dr. Annabelle Görgen-Lammers (Hamburger Kunsthalle)
Do, 18.1., 18 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, Eintritt frei. Besucher der Veranstaltung haben von 17–18 Uhr freien Eintritt in die Ausstellung.

„Golem, Schwejk und „K“ (Kafka). Eine kritische Ideengeschichte der tschechischen Moderne“ Vortrag von Dr. Miroslav Halák (Österreichische Galerie Belvedere)
Do, 29.2., 18 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, Eintritt frei. Besucher der Veranstaltung haben von 17–18 Uhr freien Eintritt in die Ausstellung.

Kostenlose öffentliche Führungen (zzgl. Museumseintritt)
an jedem Samstag, 15 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich.

Digitale Kuratorenführung
Am Mo, 13.11., 18 Uhr, findet eine Live-Tour auf Instagram @broehan-museum statt.

Atelier Avantgarde
Druck- und Collageatelier in der Ausstellung zum Mitmachen.
Mit Stempeln, Buchstaben und Linien kann ein eigenes avantgardistisches Kunstwerk gestaltet werden.

Fortbildung für Lehrkräfte
Fr, 10.11., 16–18 Uhr. Nach einer exklusiven Führung durch die Ausstellung wird das Vermittlungsprogramm für Schulklassen vorgestellt. Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl. Weitere Infos hier.

Programm für Schulklassen
Im Rahmen der Ausstellung bieten wir Programme für Schulklassen an. Weitere Infos hier.