Ausstellung

RE: GÄSTELISTE HOCHZEITSZUG – Eine kritische Auseinandersetzung mit einem Hauptwerk des Berliner Jugendstilporzellans

8. Februar bis 7. Mai 2023

Eine kritische Auseinandersetzung mit einem Hauptwerk des Berliner Jugendstilporzellans

Aktuelle Fragestellungen zur Dekolonialisierung von Museen, untersucht von Studierenden der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Die Präsentation „Re: Gästeliste Hochzeitszug“ ist eine kritische Auseinandersetzung mit einem Hauptwerk des Berliner Jugendstilporzellans und untersucht aktuelle Fragen zur Dekolonialisierung von Museen am Beispiel des sogenannten „Hochzeitszugs“. Im Fokus des Projekts steht der Hochzeitszug, ein vielfiguriger Tafelaufsatz aus Porzellan, der 1904 von dem Bildhauer Adolf Amberg entworfen und in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) ausgeformt wurde. Der Entwurf steht im Zusammenhang mit der Hochzeit des letzten deutschen Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen mit Herzogin Cecilie von Mecklenburg-Schwerin.
Kunstgewerbliche Objekte werden oft erst auf den zweiten Blick mit den kolonialen Vorstellungen ihrer Entstehungszeit verknüpft. Herausgelöst aus seiner ganzheitlichen Komposition werden einzelne Figuren des Hochzeitszugs diskriminierungskritisch betrachtet, stereotype Darstellungsweisen hinterfragt und untersucht. Eine eigens für das Projekt entstandene Videoarbeit beschäftigt sich mit dem ambivalenten Objekt.

Über zwei Semester beschäftigten sich elf Studierende des Masterstudiengangs Museumsmanagement- und kommunikation der HTW mit aktuellen Fragestellungen des diskriminierungskritischen Kuratierens und der vielschichtigen Frage „Zeigen oder Nicht-Zeigen?”

Eröffnung der Präsentation: Dienstag, 7. Februar 2023, 18 Uhr

Ein Studierendenprojekt der HTW Berlin in Kooperation mit dem Bröhan-Museum.
Studierende: Danae Y. Diettrich, Layla Fetzer, Ida A. Heuer, Henry Kühnapfel, Ulrike Kuschel, Eda Nakıboğlu, Lisa A. Pichler, Franziska Schlüter, Tim D. Simon, Nina Szkółka, Anna Warsinke
Projektleitung Bröhan-Museum: Nils Martin Müller
Grafik: Colya Zucker