Andreas Feininger. New York in the Forties

3. März bis 30. Juli 2023

Blackbox #12

Andreas Feininger gilt als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. 1906 als ältester Sohn des berühmten Malers Lyonel Feininger in Paris geboren, gehört er zu einer Künstlergeneration, die in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg die Fotografie als künstlerisches Medium für sich entdeckte und eine neue fotografische Sehweise entwickelte. Klarheit, Einfachheit und Organisation sind für ihn die Grundprinzipien seiner Arbeit. Wie kaum ein anderer versteht er es, Bildinhalte mit strengen formalen Kriterien wie Perspektive und Komposition zu verknüpfen.

Die Architektur und das Leben seiner Wahlheimat New York haben ihn über die Jahrzehnte hinweg fasziniert. Immer wieder hielt er die Skyline von Manhattan, die Straßenschluchten, die Wolkenkratzer, die Brücken und die Hochbahnen in atmosphärisch dichten Bildern fest. Seine Ansichten der Metropole zählen heute zu den Klassikern der Fotografiegeschichte. In der Ausstellung im Bröhan-Museum werden über 90 Schwarzweiß-Fotografien gezeigt.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Zeppelin Museum Friedrichshafen.

Kurator: Fabian Reifferscheidt M.A.

Im Rahmen des EMOP Berlin – European Month of Photography www.emop-berlin.eu

Ein Interview mit dem Neffen von Andreas Feininger, Conrad Feininger, ist auf unserem YouTube-Kanal zu sehen:

PROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

Kostenlose Führung

am Sa., 18.03.; So., 02.04.; So., 07.05., jeweils 15 Uhr (zzgl. Eintritt).

InstaLive-Tour

Instagram-Führung mit Kurator Fabian Reifferscheidt am Mi.,14.03.2023, 18 Uhr über unseren Instagram-Kanal @broehan_museum und nachträglich auch auf unserer YouTube-Seite.

Werbemotiv: Andreas Feininger, Downtown Manhattan in the evening, New York, 1940, Andreas Feininger Archiv c/o Zeppelin Museum Friedrichshafen, Gestaltung: Gerwin Schmidt, 2023