Jablonec 68 – Der Ost-West-Schmuckgipfel

5. Juli 2018 - verlängert bis 17. Oktober 2018

DIE AUSSTELLUNG WURDE VERLÄNGERT BIS ZUM 17. OKTOBER 2018

Im Jahr 2018 jährt sich zum 50. Mal der Jahrestag des 1. Internationalen Silberschmuck-Symposiums Jablonec ’68. In Kooperation mit Die Neue Sammlung, München, widmet das Bröhan-Museum diesem einzigartigen historischen Moment in der Geschichte des Autorenschmucks eine Ausstellung, in der die damals entstandenen Schmuckarbeiten erstmals wieder zu sehen sind.

Dank des „Prager Frühlings“ kamen 1968 zum ersten Mal europäische Schmuckkünstler aus Ost und West auf Einladung des Tschechoslowakischen Künstlerverbandes im nordböhmischen Jablonec nad Nisou zu einem europäischen Gipfeltreffen der Schmuckkünstler zusammen; Künstler, die wir heute als Begründer des Autorenschmucks feiern. Während des vierwöchigen Schmuck-Symposiums entstanden außergewöhnliche und zukunftsweisende Arbeiten aus Silber, Glas, Schiefer und Halbedelsteinen. Ein halbes Jahrhundert nach Jablonec ’68 werden jetzt zum ersten Mal diese 70 Schmuckobjekte gezeigt, die sich im Muzeum skla a bižuterie (Museum für Glas und Schmuck) in Jablonec nad Nisou bis heute erhalten haben.

„Jablonec 68. Der Ost-West-Schmuckgipfel“ ist Teil der Doppelausstellung „2 x 1968“, mit der das Bröhan-Museum im 50. Jubiläumsjahr die Auswirkungen der 68er-Bewegung auf Design und Gestaltung thematisiert.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Tschechischen Republik in Berlin. Medienpartner: Wall GmbH, Kulturradio vom rbb, Dinamix.

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Petra Hölscher, Die Neue Sammlung, München
Ausstellungsgestaltung im Bröhan-Museum: Katleen Arthen
Gestaltung Werbemotiv: Gerwin Schmidt, 2018

Kostenlose öffentliche Führung
So, 7. Oktober 2018, 15 Uhr (zzgl. Eintritt), Anmeldung nicht erforderlich (ACHTUNG: Die ursprünglich geplante Führung am 3.10., 16 Uhr, fällt aus!)