Blog

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG “Kuss. Von Rodin bis Bob Dylan”

15. Juni 2017

Am 14.06. fand die Eröffnung der Ausstellung “Kuss. Von Rodin bis Bob Dylan” im Bröhan-Museum statt. Hunderte Besucher waren gekommen, um sowohl die Ausstellung als auch die “Postfaktische Knutschperformance” des Künstlerduos Römer + Römer zu erleben. 

Museumsdirektor Dr. Tobias Hoffmann eröffnete die Ausstellung. Anschließend sprachen Gerry Woop, der Staatssekretär für Europa der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Dr. Anna Grosskopf, die Kuratorin der Ausstellung.

Mitten in den Räumen der Ausstellung küssten sich zehn verschiedene Paare auf verschiedene Weise als Teil der “Postfaktischen Knutschperformance”. Dabei war es für die Besucher nicht immer gleich auszumachen, wer Performanceteilnehmer und wer Ausstellungsbesucher war. Die Grenzen zwischen Werk- und Betrachtersphäre verschwammen und Besucher schlossen sich spontan der Performance an. 

Nach und nach verlagerte sich die Eröffnung in den Museumsgarten, in dem der Getränkeausschank stattfand. Wir bedanken uns bei allen Gästen, Leihgebern und Künstlern für diesen gelungenen Eröffnungsabend!