Kunst und Keksdose. 125 Jahre Bahlsen

17. Juli 2014 - 11. Januar 2015

Anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Firma Bahlsen zeigt das Bröhan-Museum eine Ausstellung, die sich den historischen Verpackungen und Werbeplakaten der niedersächsischen Keksfabrik widmet. Schon um die Jahrhundertwende hat der Firmengründer Hermann Bahlsen die Wichtigkeit einer Corporate Identity erkannt und dabei konsequent auf die Zusammenarbeit mit Künstlern gesetzt. Für seine exquisit gestalteten Verpackungen hat das Hannoveraner Traditionsunternehmen auf vielen Weltausstellungen Preise gewonnen. Anhand der Keksverpackungen und -dosen kann der Besucher künstlerische Strömungen vom Jugendstil über die 20er Jahre bis in die 70er Jahre nachvollziehen, da die Verpackungen oft ein Spiegelbild der jeweiligen Kunststile sind. Kunstgeschichte verschmilzt mit Wirtschaftsgeschichte und dokumentiert die weltweit wahrgenommene Kreativität und die Innovationen eines deutschen mittelständischen Unternehmens. In der Ausstellung werden Exponate aus einer großen Privatsammlung sowie aus dem Firmen-Archiv gezeigt.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Medienpartner: Kulturradio vom RBB, 030 Magazin Berlin

Gestaltung Werbemotiv: Gerwin Schmidt, 2014